Sonntag, 10. Dezember 2017

Salat mit Orangen und Honig-Senf-Dressing

Mir war nach einem neuen Dressing.

Chefkoch gab mir als erstes Suchergebnis aus:

  • 50 ml Olivenöl
  • 20 ml Balsamico
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 2 TL flüssiger Honig
  • Salz, Pfeffer, Chili
Ich habe nach Recherche die ml umgerechnet à 1 EL pro ml.
Den Dijon-Sef habe ich ausgetauscht in "Senf nach alter Art" mit ganzen Senfkörnern und Weißwein.

Alles in eine hohe Schüssel getan und mit dem Pürierstab zu einem Dressing verarbeitet.

Nun den Salat in eine Schale getan:

  • Reichlich Rucola
  • 8 kleine Bällchen Mozzarella
  • eine Handnvoll kleine Tomaten, halbiert
  • eine geschälte, zerteilte, in Stücke geschnittene Orange (musste ich unbedingt mal ausprobieren) 
Das komplette Dressing drübergekippt... (Ich liebe viiiiieeeel Dressing!)


 ... und den Salat ein wenig durchgehoben.


Lecker!

Aber das Ganze ist noch verbesserungswürdig, und zwar wie folgt:

  • den Balsamico begrenzen auf 1 EL
  • 1 TL Honig mehr dazu geben
  • Pfeffer etwas sparsamer dosieren
  • Chili weglassen oder nur eine oder zwei Flocken nehmen
  • die Orangen hätten ruhig etwas aromatischer sein können
Insgesamt aber lecker und mal etwas Anderes als die üblichen Salate. Wird in Kürze wiederholt.

Update 13.12.17:

Die Mengen für das Dressing folgendermaßen geändert:
  •  6 EL Olivenöl
  • 1 EL Balscamico
  • 2 gehäufte TL Senf mit Senfkörnern
  • 4 TL flüssiger Honig
  • bisschen Salz, zwei Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle, ganz wenig (!!!) getrocknete Chiliflocken
Das Ergebnis war super-super lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen