Sonntag, 5. Februar 2017

Curry mit Hähnchen und Gemüse

Ein Phantasierezept, für das ich erstmal auf Erkundungsreise durch die Geschäfte ging, Produkte verglich und für private Qualitätstestung einiges doppelt kaufte....


Nun begann ich mit den Vorbereitungen, da gab es einiges zu schnippeln... und ohne Foto vergesse ich bestimmt, was ich alles ins Essen getan habe:


  • Eine Knoblauchzehe geschält und kleingehackt.
  • Eine große Zwiebel geputzt und kleingeschnippelt.
  • Etwas Ingwer auch.
  • Eine Zitrone ausgepresst.
  • Eine rote Paprikaschote geputzt und kleingeschnitten.
  • Eine Packung kleiner Möhren geputzt und zerkleinert.
  • Ein Bund Lauchzwiebeln geputzt und in kleine Ringe geschnitten.
  • Zwei große Hähnchenbrustfilets (Bio! Tschakka!) kleingeschnitten.
  • Aus meinem TK-Vorrat Erbsen und Blumenkohlröschen genommen.

Und was ich damit gemacht habe...

Hähnchenfleisch gepfeffert und zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Kokosöl angebraten. (Kokosfett kann man hoch erhitzen und hat geschmacklich eine exotische Note.)


In einem großen Topf ein wenig Kokosöl erhitzt und den Inhalt der Pfanne hinein gegeben. Dann nach und nach das Gemüse dazu getan. Mit ca. einem Viertelliter Brühe angegossen. Bisschen Salz dazu gegeben. Schmurgeln lassen. Eine halbe Tasse getrocknete rote Linsen dazu gegeben.

Drei reichlich gehäufte Teelöffel Currypulver untergerührt, einen knappen halben Teelöffel von der roten Currypaste dazu - und den Zitronensaft. Einen reichlichen Eßlöffel "crunchy" Erdnusscreme eingerührt. Ach ja, eine Handvoll kleiner Tomaten - die lagen gerade so herum... Alles fein verrührt und kochen lassen.


Und nun kam meine allererste Erfahrung mit Kokosmilch ins Spiel... Dose geöffnet, ein dicker, weißer Pudding strahlte mich an, plumpste in den Topf, und ein kleiner Schwall Wasser kam direkt hinterher. Ich habe alles gut verrührt, das Gericht bekam eine sahnige Konsistenz.


Das Ganze habe ich dann noch ungefähr zehn Minuten weiter vor sich hinköcheln lassen, dann war auch mein nebenbei gekochter Naturreis gar...


Sehr, sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen