Mittwoch, 15. Oktober 2014

Kartoffel-Lauch-Suppe

Mein erster Kartoffelsuppenversuch ist schon eine Weile her, inzwischen habe ich viele Varianten davon gekocht.

Heute also mit Lauch.

Kartoffeln schälen, würfeln und mit Brühe aufsetzen. Porree putzen, waschen, in Ringe schneiden, auf den kochenden Kartoffeln verteilen. Nicht unterrühren!

Ca. 20 Minuten kochen lassen, dann - deshalb musste der Porree auf den Kartoffeln liegen bleiben! - das Gemüse abschöpfen, bei Seite stellen. Kartoffeln mit Brühe pürieren, dabei einen großen Klecks Frischkäse (Creme fraîche, Schmand) unterrühren, mit Muskat würzen. Das vorher abgeschöpfte Gemüse zurück in die Suppe befördern, einmal unterheben. Fertig.

Oder - wie ich heute - einige kleine Würstchen in der Suppe erhitzen.

Servieren mit Kräutern (hier: Kresse) und Senf (hier: irischer Senf mit ganzen Körnern). Essen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen