Sonntag, 25. März 2012

Weiche Flapjacks mit Banane

Ich liebe Müsliriegel, und Bananen mag ich eigentlich auch, werden mir aber allmählich etwas langweilig. Also war dieses mein erster Hafer-Flapjack-Backtest:

  • 140 g Butter
  • 100 g dunkler Rohrzucker
  • 2 gehäufte Esslöffel Sirup (Zuckerrübensirup funktionierte gut)
  • 350 g Haferflocken (normale kleine, nicht die großen "kernigen")
  • 1 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 mittelgroße reife Bananen

Zuerst den Ofen vorheizen auf 180°C und eine kleine Backform fetten (evtl. mit Backpapier auslegen, dann lässt sich das fertige Produkt leichter herausnehmen).

In einem großen flachen Kochtopf oder einer sehr großen Pfanne Butter, Zucker und Sirup bei niedriger Temperatur erwärmen und gründlich vermengen. Dann Haferflocken, Zimt, Backpulver, wer Salz braucht, gibt an dieser Stelle ein wenig hinzu, mit der Masse gründlich vermischen.

Die Bananen von ihrer Schale befreien und zu Brei musen, mit der Masse vermengen, in die Form füllen und mit einem Löffel fest andrücken, glatt streichen.

25 Minuten bei 180°C backen. Noch heiß in Riegel schneiden, komplett abkühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen.


Ich habe die Riegel einzeln verpackt und im Kühlschrank aufbewahrt. Im Austausch gegen eine langweilige Scheibe Brot ergänzen sie derzeit meinen Büroproviant.

 

Update eins: Chefdame und Kollegin haben mir das Rezept abgeschwatzt und umgehend nachgebacken. So kann ein ganz unscheinbares Gebäck über das Probieren Furore machen!

Update zwei: Variante - zwei Hände voll Sonnenblumenkerne und sechs halbe getrocknete Aprikosen kleingehackt mit verrühren, etwa 5 Minuten länger backen, sehr lecker!

Angedacht ist noch eine Variante mit Cranberries und Walnüssen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen